Yoga und Surfen ist wie Yin und Yang
Mit Yoga und Surfen erlebst du innerer Zufriedenheit, Gelassenheit und Ausgleich. Beides ist eine Verbindung von Körper mit Geist und Seele in Harmonie im Einklang mit der Natur und den Elementen.
Mit Yoga und Surfen ins Gleichgewicht von Yin und Yang
Mit Yoga und Surfen finden wir auf der Erde und auf dem Meer unsere Balance zwischen Yin und Yang.
Die Theorie von Yin und Yang beschreibt, dass es zu allem nur denkbaren ein Gegenstück gibt, welches dieses ergänzt. Das eine vervollständigt das andere, sodass auch in einem Yin Element ein Stückchen Yang enthalten ist und umgekehrt. Diese Ergänzung von Yin und Yang lässt sich ebenfalls auf die Polaritäten von Yoga und Surfen beziehen.
Die Dynamik von Yin und Yang
Die Dynamik von Yin und Yang ist eine Erklärung der Beziehung zueinander, dass sie total unterschiedlich sind aber sich gegenseitig ergänzen.
In einer Yoga Position sind wir scheinbar völlig bewegungslos und ruhen (Yin), unser Inneres ist aber aktiv (Yang) und es herrscht eine Balance der Kräfte. Stillstand und Festigkeit in einer Yoga Asana erreichen wir dann, wenn wir inneres Gleichgewicht erschaffen und uns mit den Elementen verbinden. In unserer Krieger Positionen sind es die Füße, die tief mit der Erde verwurzelt sind, die uns Kraft und Stabilität gibt, während unsere Arme lang nach oben in die unendliche Weite des Himmels ziehen.
Beim Surfen denkt man zu aller erst an Aktivität und Yang, hier steckt jedoch auch jede Menge Yin darin. Das Meer ist lebendig und wir sind beim Surfen ständig in Bewegung, trotzdem herrscht auch hier das innerer Gleichgewicht von Yin und Yang. Das unendliche, weite Meer, das einerseits mächtig ist und andererseits eine Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Beim Surfen einer Welle erlebst du die Gelassenheit und Leichtigkeit (Yin) des Lebens. Eins zu sein mit der Welle erfüllt dich mit Glück und Zufriedenheit und gibt dir das Gefühl von Freiheit und Verbundenheit mit dir selbst in Harmonie.
Yoga ist die Vorbereitung des Surfens
-
Mobilität
-
Flexibilität
-
Kräftigung
-
Schnellkraft
-
geschmeidige Faszien
-
Balance
-
Ausdauer
In unserer Yoga Praxis bereiten wir den Körper auf das Surfen vor. Wir werden beweglicher und unserer Muskeln werden gleichzeitig gedehnt und gestärkt. Wir erreichen eine verbesserte Flexibilität, für das geschmeidige Aufstehen auf dem Surfbrett. Die Schnellkraft beim Paddeln einer Welle, wie auch die Ausdauer sind wichtige Eigenschaften, auf die es beim Surfen ankommt. Durch Yoga trainieren wir ebenfalls unsere Balance, die uns dabei unterstützt das Gleichgewicht auf dem Surfbrett zu halten und uns schult dabei Ruhe, wie auch Gelassenheit zu bewahren.
Yoga und Surfen, die perfekte Kombination für einen ausgeglichenen Urlaub in Spanien
Durch Yoga und Surfen wird dein Geist geschult und du lässt alle kreisenden Gedanken hinter dir. Surfen ist wie Meditation – du sitzt draußen auf dem glitzernden Meer und beobachtest die Wellen, die du reiten möchtest. Du genießt die Ruhe, die Freiheit und Verbundenheit mit dem Wasser, deinem Brett und dir selbst. Dabei widerspiegelt die Tiefe des Meeresgrundes deine Seele, die so viele Facetten in sich trägt, die du mit Yoga und Meditation erforschen kannst.
Mit Yoga und Surfen schärfst du dein Bewusstsein für den Körper und erlebst dabei einen Zustand von Glück in Balance mit dir selbst.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.